SCHLAFWISSEN | 27.06.2022

Alles f√ľr die beste Luftqualit√§t

Das perfekte Schlafklima

Unser Schlaf wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst. Nicht nur Matratze, Unterfederung und Nackenst√ľtzkissen spielen hier eine wichtige Rolle. Auch das Schlafzimmer an sich, das Bett, die gesamte Schlafzimmereinrichtung und das Raumklima tragen entscheidend zur Qualit√§t unseres Schlafs bei.¬†

ALLES F√úR DIE BESTE LUFTQUALIT√ĄT

Wachen wir morgens wenig erholt und mit einem trockenen Hals auf, ist oft das Raumklima Schuld daran: Die Luft im Schlafzimmer ist wahrscheinlich zu trocken. Um schnell wieder besten Schlaf genie√üen zu k√∂nnen, helfen zum Beispiel feuchte T√ľcher, die man tags√ľber auf die Heizung legt, oder eine Schale Wasser im Zimmer.
Das Raumklima ist optimal zum Schlafen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit bei ungefähr 50 Prozent liegt. Mit einem sogenannten Hygrometer aus dem Elektrohandel kann man den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft messen.
Zeigt das Hygrometer mehr als 60 Prozent relative Luftfeuchtigkeit an, sollten wir dringend etwas √§ndern. Die Feuchtigkeit im Zimmer ist dann n√§mlich zu hoch. Das zeigt sich auch daran, dass die Schlafzimmerfenster morgens beschlagen oder nass sind. W√§hrend wir schlafen atmen wir mehr Feuchtigkeit aus als die Raumluft speichern kann. So legt sich die Feuchtigkeit auf kalte Oberfl√§chen, wie Au√üenw√§nde und Fensterscheiben. Im schlimmsten Fall kann Schimmel entstehen, der nicht gut f√ľr die Gesundheit und auch schlecht f√ľr die Wohnung ist. Um das zu verhindern, hilft es oft schon, regelm√§√üig zu L√ľften und im Winter tags√ľber die Heizung anzulassen. Auch die T√ľre geschlossen zu halten, wenn Feuchtigkeit aus anderen R√§umen wie dem Bad oder der K√ľche ins Schlafzimmer gelangen k√∂nnte, ist sinnvoll.
Neben dem Beobachten der Luftfeuchtigkeits-Ver√§nderungen geh√∂rt auch das Regulieren der Temperatur zum Herstellen des optimalen Raumklimas dazu. Die perfekte Schlaftemperatur liegt hier bei etwa 18 Grad. Aber auch auf pers√∂nliche Vorlieben kommt es nat√ľrlich an, denn das Temperaturempfinden ist trotzdem individuell unterschiedlich. Wenn wir morgens mit dr√ľckendem Kopf aufwachen, war es uns vielleicht nachts zu warm im Schlafzimmer. Wenn wir uns unausgeschlafen f√ľhlen, dann war uns eventuell zu kalt, weil wir in der Nacht immer wieder frierend aufgewacht sind und so nicht gen√ľgend Schlaf bekommen haben.
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HOLZ & PFLANZEN

Wollen wir das Raumklima langfristig stabil halten und optimale Bedingungen f√ľr erholsamen Schlaf schaffen, sollten wir auch unsere Einrichtung mit in die Planung einbeziehen. M√∂bel aus Holz k√∂nnen das Raumklima n√§mlich ebenfalls positiv beeinflussen. Unlackiertes, schadstofffreies Holz hat die F√§higkeit, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und auch wieder abzugeben und Schadstoffe aus der Luft herauszufiltern. So reguliert es still und heimlich das Raumklima und schafft nebenbei eine wohlige und nat√ľrliche Atmosph√§re im Schlafzimmer.
Auch die Wandfarbe will weise gew√§hlt sein. Kalkputz an den W√§nden reinigt ebenfalls die Luft und beugt Schimmelbildung vor. Au√üerdem ist er besonders schonend f√ľr Allergiker. F√ľr mehr Buntheit im Schlafzimmer eignen sich nat√ľrliche Farbpigmente, die der Kalkfarbe beigemischt werden k√∂nnen.
Pflanzen im Schlafzimmer nehmen ebenso positiven Einfluss auf das Raumklima. Je nach Art k√∂nnen sie zu trockene Luft befeuchten oder auch Feuchtigkeit aus dem Raum in ihren Bl√§ttern aufnehmen. Zus√§tzlich sorgen sie daf√ľr, die Balance zwischen Sauerstoff und CO2 zu halten und Schadstoffe aus der Luft herauszufiltern. Besonders gut ist die Aloe Vera-Pflanze: Sie ist ein Allroundtalent, das auch nachts Sauerstoff abgibt und die Luft von Giftstoffen und Strahlungen befreit. In unserem zu trockenen Schlafzimmer k√∂nnen wir das Einblatt einziehen lassen: Es produziert zus√§tzlich zu seiner luftreinigenden Funktion Feuchtigkeit, die es an die Luft abgibt. In dunklen Schlafzimmern mit zu hoher Feuchtigkeit f√ľhlt sich dagegen der Bogenhanf sehr wohl: Er braucht wenig Licht, muss selten gegossen werden, nimmt Luftfeuchtigkeit in seine gro√üen Bl√§tter auf und speichert sie dort.

Unser Fazit

NatuŐąrlich Schlafen in Mitten von Pflanzen und in einem mit NaturhoŐąlzern eingerichteten Schlafzimmer ist eine gute MoŐąglichkeit auf lange Sicht das Raumklima zu optimieren. In jedem¬†Fall ist es wichtig, das gro√üe Ganze im Schlafzimmer zu betrachten, die optimale Unterfederung,¬†die individuellste Matratze und das beste NackenstuŐątzkissen zu finden und Schwankungen in Temperatur und Feuchtigkeit genau zu beobachten. So gehen wir fuŐąr uns den Weg zu erholsamstem Schlaf.